Über mich

Marcel PohligMarcel Pohlig, das bin wohl ich. 1989 in Wuppertal geboren, sind die Wurzeln mittlerweile so stark, dass ich noch immer dort lebe. Und trotzdem sehe ich mich natürlich als Cronenberger. Mein großes Interesse gilt den Medien, hier allen voran natürlich dem Fernsehen. So habe ich schon im Alter von 15 Jahren begonnen, über eben jenes an verschiedenen Stellen zu berichten. Aus diesem neben der Schule gepflegten Hobby entwickelte sich mein Job: Seit 2011 schreibe ich nun bereits für das Medienmagazin DWDL.de und betreue dort neben Teilen der Grafik u.a. auch eine wöchentliche Nachrichtenkolumne über das britische Fernsehen.

Damit verbinde ich das Fernsehen, wo ich vorzugsweise Serien verschlinge, mit einer anderen großen Vorliebe: Großbritannien. Die Sprache habe ich erst spät im Abitur für mich entdeckt, dann aber gleich so sehr, dass ich sie unbedingt studieren wollte. Ich bin allzeit bereit, einen Trip nach London zu unternehmen – wenn da außer dem Willen nicht noch andere Faktoren mitspielen würden. 2013 habe ich aber einfach gleich vier Monate in Großbritannien gelebt und das ländliche Leben in Tenby kennengelernt.

In der Heimat ist die Chance hoch, dass man mich auf dem Fahrrad antrifft. Ich lebe zwar in Wuppertal, doch das schließt das Radeln keineswegs aus. Wäre doch auch schade angesichts der vielen grünen Natur im Bergischen Land, die geradezu dazu einlkädt, einfach mal eine Runde zu fahren und den Kopf abzuschalten. Auch Sprachen mag ich gern, neben dem Job und Studium beibt dafür aber leider nur wenig Zeit.

Aktuell …

seit Oktober 2015
— Student im Master of Education an der Bergischen Universität Wuppertal, mit den Fächern Englisch, Geschichte und Bildungswissenschaften

seit April 2012
— Student der Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal

seit August 2011
— Freier Mitarbeiter beim Medienmagazin DWDL.de (Redaktion/Grafik) mit wöchentlicher Rubrik

seit Oktober 2009
— Student der Anglistik an der Bergischen Universität Wuppertal

Was bisher geschah …

April 2013 bis Juli 2013
— Praktikum an der Lamphey Primary School, Wales/UK

Oktober 2009 bis April 2012
— Student der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal

September 2008 bis Mai 2009
— Zivildienst in der Heilpädagogischen Kindertagesstätte des Kuratorium Behindertes Kind, Wuppertal

Juni 2008
— Allgemeine Hochschulreife am Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal

Februar 2007 bis März 2011
— Mitarbeit am Fernsehmagazin TVmatrix Deutschland (Redaktion/Grafik)

Weiteres …

Sprachen
— Englisch, Niederländisch, Spanisch, Latein, Französisch